Werbung

Manchmal komme ich nicht darum herum: Ich muss ein Lob aussprechen. In meinen Streiflichtern habe ich mich das eine oder andere Mal über Vorfälle beim Einkauf lustig gemacht, mehr oder weniger aus bereits überstandenem Ärger oder auch wirklicher Belustigung bei komischen Vorfällen (siehe auch http://www.edition-hollerbusch.de/content/view/502/52/ oder http://www.edition-hollerbusch.de/content/view/431/52/ )

Heute nun rede ich einmal das Wort für eine der großen Ladenketten, die - obwohl ein Riesenunternehmen - es schafft, sich für eine einzeln vorgetragene Bitte in die weitverzweigten Gefilde der Zulieferer zu begeben.

Zur Vorgeschichte:

Vor ca. 5 Jahren suchten wir einen Gartenpavillon, der uns bei festlichen Anlässen ein Dach über dem Kopf bescheren sollte, auch wenn es mal nicht die Sonne war, die uns das Fest verschönte.
Bei einer der großen Einkaufsketten wurden wir in der Non-Food-Abteilung fündig.
Ein Pavillon ganz nach unserem Geschmack. Zierlich im Gestänge, wasserdicht im Dach. Der Aufbau war zwar nicht ohne, aber der Pavillon steht nunmehr seit diesen 5 Jahren an seinem Platz. Das zierliche Gestänge macht sich im Garten nicht mausig und fällt kaum auf. Außerdem dient es Vögeln und schimmernden Laternen als tragfähiges Accessoire im Grün des Gartens. Im Winter hängen diverse Leckereien für die kleinen gefiederten Gäste daran, im Sommer sitzt abends die Amsel am höchsten Punkt und trällert sich eins.

Das Dach spannen wir nur bei Bedarf auf und es hat uns all die Jahre Freude gemacht, auch bei Regen dort feiern zu können.

Im letzten Herbst nun stellten wir betrübt fest, dass die Regenschutzwirkung nachließ und nun - zum Frühjahr - gänzlich dahin war. Es tropfte an allen Ecken und Kanten und auch auf der gesamten Dachfläche. Schade, dachten wir. Aus und vorbei.

ABER wir haben ja das Internet. Nimmermüde durchforsteten wir es nach einem passenden Ersatzdach, allein - wir fanden es nicht. Meist stimmten die Maße nicht und wenn das der Fall war, passte die Dachverankerung nicht an das noch immer gut erhaltene Gestell des Pavillons.

Großen Aufschluss gab der damals beigelegte Aufbauzettel nicht. Eine Kopie.

Mit wenig Hoffnung schrieb ich irgendwann an die Zentrale der Ladenkette und erhielt tatsächlich Antwort.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei anderen Ladenketten ganz andere Erfahrung gemacht habe. Meist gibt es gar keinen direkten zentralen Ansprechpartner. Hier eben die positive Erfahrung. Zu Beginn konnte zwar der Pavillon nicht ermittelt werden, vermutlich weil es immer mal wieder unterschiedliche Angebote gab, aber als ich dann ein Foto übersandte und sich nach langem Suchen eine kleine Artikelnummer auf dem Aufbau-Plan fand, erfuhr ich: Ja, der Lieferant konnte aufgetan werden. Keine drei Tage später erhielt ich dann die Nachricht, dass man ein Ersatzdach gefunden habe und ich dieses in Kürze erhalten würde.

Meine Freude steigerte sich noch ins Unermessliche, als ich in einem weiteren Schreiben erfuhr, dass ich für das Ersatzdach NICHTS bezahlen müsse.

Und so kam es auch. Wie versprochen, erhielt ich ein paar Tage später die Nachricht, dass das Dach nun vor Ort wäre - also bei der Filiale, in der wir damals den ganzen Pavillon gekauft haben.

Bei der ganzen Aufregung vorher hatte ich leider nicht nach der Farbe gefragt und war deshalb noch einmal glücklich, als ich das Dach abholte. Es hatte just die Farbe wie das alte nun unbrauchbar gewordene Dach.

Ich schreibe dies alles so ausführlich, weil ich wirklich total glücklich über diese Erfahrung bin. Nicht allein, dass ich ohnehin gern in dieser Ladenkette einkaufe - schon wegen der frischen Waren aus der Region - sondern auch, weil ich dort bisher immer freundlich und zuvorkommend behandelt wurde. Das muss mal gesagt werden. Und zum Schluss gebe ich auch gern bekannt, um welche Kette es sich handelt.

Es ist KAUFLAND. Der Name steht für mich als Synonym für „Kundenzufriedenheit". Nicht zuletzt wegen Frau Lormes in der Zentrale.