Die Welt wächst zusammen.....

 

Heute Vormittag klingelt es. Ah. Die Post. Ein Päckchen. Ja, ich erwarte eines. An mich addressiert. Aber der Absender? Der gibt mir Rätsel auf. Eine Ärztin aus dem tiefen Süden? Stellt sie die kleinen Uhrwerke her und vertreibt sie im Internet? Mir zur Freude?

Ranggemacht, aufgemacht. Wasndas? Eine Art Breitbild-Handy ohne Display, aber mit Tasten? Oder was? Kenn ich nicht. Marke? Kenn ich auch nicht. Hab ich nicht bestellt.

Also ins Netz und den Absender gegoogelt. Und gefunden: Selbige Ärztin, die als Absender auftritt. Ich rufe an.

Meldet sich eine Frau mit „Praxis Sowienoch“. Ich sage, ich hätte Post erhalten mit einen bestimmt nicht für mich gedachten Inhalt und keine Ahnung usw.
Sie: Was ist denn darin?

Ich erkläre es ihr. Es handelt sich wohl um ein Lesegerät für irgendwas. Keine Ahnung. Aber ich habe keine Arztpraxis, wo ich so ein Gerät gebrauchen könnte.

Sie: Nein, das ist bestimmt nicht für Sie gedacht. Sie haben ja keine Praxis.

Ich: Und falls – würde ich wirklich gern wissen, wie Sie an meine Anschrift gekommen sind.

Wir legen auf.


Kurze Zeit später klingelt das Telefon – eine Handynummer auf dem Display, unbekannt.

Am anderen Ende eine Männerstimmte: „Ich hätte gern einen Termin bei Ihnen.“

„Bei mir? Wen möchten Sie denn sprechen?“

„Dr. Rummler.“

Ich: „Hier ist nicht die Praxis Dr. Rummler“ (sollte es sich schon in der Welt rumgesprochen haben, dass ich jetzt – wenn auch nur für kurz und auch nicht für mich – ein Lesegerät für eine Arztpraxis besitze?

„Hier ist überhaupt keine Arztpraxis.“ (Wer weiß, vielleicht doch, jetzt, wo ich ein Lesegerät habe?)

Stellt sich raus, dass er sich verwählt hat. Das passiert hier imme rwieder, x-mal. Die Verwähler "vergessen" beim WÄhlen immer eine 0.Die 0 bei 460.... Das kenne ich schon. Ich kläre ihn darüber auf.

Zwie Minuten später ist er wieder dran.
"Ich hätte gern einen Termin bei Ihnen."
Hören die nicht zu? Ich habe mich mit meinem Namen gemeldet. 

Im Laufe des Tages ruft er noch dreimal hier an.....Ich weiß, dass Dr. Rummler ein Orthopäde ist, mag sein, er braucht einen ganz anderen Arzt???

 

Zurück zum Päckchen:

Mir ist immer noch unklar, wie ich an diese Post komme (ich bringe da zwei und zwei nicht zusammen, stehe irgendwie auf der Leitung).

Spät am Nachmittag klingelt das Telefon. Ein Herr Zutler meldet sich.

„Sie haben ein Päckchen erhalten, das nicht für Sie bestimmt ist?“

„Soweit ich es beurteilen kann …. ja, stimmt.“

„Das ist für Ihre Nachbarin.“

Ich: „Und weshalb addressieren Sie es dann an mich?“

„Weil mich Ihre Nachbarin darum gebeten hat.“

„Welche Nachbarin?“ (hier gibt es ja mehr als eine, nicht?)

Er – völlig konsterniert - „Eine Froh … usw.“

Ah, allmählich dämmert es. Jenes Päckchen, auf das Maarit schon so lange wartet. Was verschütt war, was rückläufig und lange nicht auffindbar war. Zum Glück ist ekein verderbliche Ware darin enthalten. Na dann....

Ich sage: „Gut, dann ist das ja geklärt. Ich werde das Eintreffen des Päckchens weitergeben.“

Er legt auf.

 

Anmerkung der Verfasserin:
Wenn auf der Adresse gestanden hätte: Froh.... c/o Silvester wäre es sofort klar gewesen und ich hätte das Päckchen geschlossen gelassen. Aber so? Diese krakelige Kinderschrift? Von einem Arzt? Oder vielleicht ist er NUR der Gatte und seine Handschrift unsauber, ohne Brille, rechte Hand gebrochen, deshalb mit links geschrieben – es gibt tausend Möglichkeiten. Oder er hat ein Kind beauftragt, vielleicht auch seine schon sehr betagte Großmutter und die hat ihre Brille verlegt – wer weiß?

 

So war das heute.