Haithu Sveasdottir - Löwenherz gegangen am 16. Dezember 2019

Nun hast auch du diese Erde verlassen, um über die Regenbogenbrücke deinen Liebsten zu folgen. Du kleine Tapferste unter ihnen allen. Draufgängerin, Stille, Ausspähende, Wilde. Spät hast du die wirkliche Nähe gesucht, aber vielleicht sah das auch nur so aus. Du hast in der Familienhierarchie hintenan gestanden. Was die anderen nicht davon abhielt, dir Aufgaben zu erteilen. Wie oft schickten sie dich vor, wenn Besuch hier war. "Schau nach, wer es ist und prüfe, ob wir sie mögen wollen." Oder: "Geh mal vor und frag, wann sie gedenken, uns zu füttern."  Da warst du unschlagbar. Mutig. Und draußen? Gab es Zoff, bist du mit den anderen in sHaus gerannt, aber gleich danach wieder raus, um zu sehen, ob der "Feind" wirklich soooo schlimm ist.  Dein Rudel, Mama Svea, Papa Snorri - dein Herzenspapa - und Schwester Rauke. Du warst die erste, die angerannt kam, wenn Snorri durch die Katzentür heimkehrte - mit diesem kleinen Laut, der hauptsächlich für dich bestimmt war.
Was du nicht mochtest, beispielsweise auf den Arm genommen werden, hast du deutlich gemacht. Dein kleiner zarter Körper könnte eine Kraft entwickeln, die nichts und niemand halten konnte. 
Erst später, viel später, hast du begonnen, die Nähe zu genießen. Bist auch auf den Schoß gesprungen - leider kam oft Rauke und machte dir genau den Platz streitig, ja, das konnte sie gut - bist zu uns an den Tisch gekommen, hast deinen Platz auf der Bank eingenommen und über den Tischrand geschaut. Aber du hast vieles von dem verschmäht, was die andren als Leckereien genossen haben. Du warst eben eine KATZE und kein Mensch. So sieht's aus. 

Am Schluss ging es dir nicht gut, aber wie bist du damit umgegangen? Du hast jede Hilfe noch gern angenommen, hast noch ganz am Ende deines Lebens neue Wege gelernt, die dir halfen, auf deinen geliebten Sessel zu kommen, in dem du dann viele Stunden träumend, schlafend verbracht hast.
Es hat sehr weh getan, dich nun auch noch gehen lassen zu müssen, aber das ist unser Lebenslauf. 
Dort, wo du nun bist, hast du das Leid deiner letzten Wochen hinter dir gelassen. - hab eine gute Zeit, bis wir uns wiedersehen. Und Rüdiger, der sich mit soviel Liebe und Zuwendung, Einfallsreichtum und immerwährender Wachsamkeit so um dich in deiner schweren Zeit gekümmert hat, ist schon bei dir, Beneidenswert. Schlaf gut meine kleine Löwenherz-Katze.