Am Samstag, den 20. Mai 2023, 14:00 Uhr, sind wir bei Asmus und Freund Hain (oder anders gesagt: bei Matthias Claudius und dem Tod) zu Gast am Denkmal für Matthias Claudius in Wandsbek.

Zu Lebzeiten führten die Beiden einen Dialog und Freund Hain schrieb eine Biografie von Matthias Claudius (aufgeschrieben hat sie Hans-Peter Kraus). Wir werfen einen Blick in diese Biografie und erfahren, dass Matthias Claudius außer vom aufgegangenen Mond noch ganz anders geschrieben hat. Damals im Wandsbecker Bothen. Moderieren wird Margret Silvester.

Das ist viel, aber noch nicht alles. Denn Maren Schönfeld Autorin wird ebenfalls lesen. Sie lebt und arbeitet im Hamburger Westen, schreibt Lyrik, Sachbuch und journalistische Texte. Auf Spaziergängen hält sie ihre Gedanken und Beobachtungen in japanischen Kurzgedichten (Haiku) fest. Aus ihrem Gedichtband ""Der Boden des Dunkels" wird sie - vermutlich - auch lesen.

Auch Reimer Eilers, der seine Kindheit auf den Hummerklippen von Helgoland verbrachte, liest am Matthias-Claudius-Denkmal. Gerade ist der erste Band einer Trilogie veröffentlicht worden. "Mit Magellan I". Er hat es vor kurzem auf dem Roten Sofa vorgestellt.

Und Anja Gust wird ebenfalls dort sein. Sie wird aus Prosa-Texten lesen:

"Meine erste Banane war eine Ananas" (Eine Deutsch-Deutsche Geschichte gleich nach der Wiedervereinigung) - "Eine Geschichte vom Glück der großen Liebe" - "So wie früher"und "Umarmungen"

Überraschend und spannend wird es zugehen bei Matthias Claudius und Freund Hain.

 

Kommt und lauscht und fragt und geht mit neuen Erkenntnissen.

Historische Plätze/neue Texte

Nach den Masken

- neue Texte vor altem Gewand

Autorinnen und Autoren des Hamburger Schriftstellerverbandes (VS) lesen aus Werken an Orten der literarischen Erinnerung in der Stadt.

Veranstalter / Antragsteller: Kulturwerk Hamburger Schriftsteller*innen e.V.

in Person: Dr. Reimer Eilers, Vorsitzender, c/o Eilbeker Weg 102, 22089 Hamburg

Mit Lesungen an Orten, die an berühmte Schriftsteller*innen aus Hamburg erinnern, wollen Hamburger Schriftsteller*innen einen Bogen zwischen Gestern und Heute knüpfen. Zeigen wollen wir die schriftstellerische Kontinuität in der Stadt.
Die Orte werden in einer Moderation vorgestellt. Bei jeder Veranstaltung lesen 3 Autor*innen aus ihren Werken und setzen sich in Beziehung zu den jeweiligen literarisch-historischen Personen.

Alle sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.